19. Focus Award // Fachhochschule Dortmund // 18. – 20. Mai 2011

Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra Rob Hornstra

Rob Hornstra

Rob Hornstra studierte von 1994 bis 1998 Sozialversorgung und Rechtsdienste an der Fachhochschule Utrecht. Ab 1999 bis 2004 studierte er Fotodesign an der Hochschule für Künste in Utrecht.

Seit seinem Abschluss hat Hornstra Editoralarbeiten für Zeitungen und Magazine mit persönlicheren Langzeitdokumentationen in den Niederlanden, Island und der früheren Sowjetunion verbunden. Hornstra sieht sich selbst mehr als photographischer Dokumentar denn als ein Fotograf. Wenn er nicht für einen bestimmten Zweck fotografiert, hat er keine Kamera dabei. Außerdem sind für ihn Bücher wichtiger als Ausstellungen und er fasst die eigene Bearbeitung, Veröffentlichung und Vermarktung seiner Fotobücher als einen wichtigen Teil seiner Arbeit auf. Angefangen mit seiner ersten Sammlung, Communism and Cowgirls, hat Hornstra seine Bücher selbst herausgegeben. Diese verzichten auf ein Vorwort eines anderen Autors, biographische Angaben, ISBN-Nummern und andere

äußere Zeichen eines konventionell veröffentlichten Buches. Indem er Bestellungen im Voraus aufnimmt, Ausgaben direkt verkauft und außerdem mit einigen wenigen Einzelhändlern zusammen arbeitet, ist Hornstra in der Lage die normalen Vertriebswege zu vermeiden.

Zusammen mit dem Autor und Filmemacher Arnold van Bruggen begann Hornstra 2009 das Sochi Projekt, welches über fünf Jahre hinweg das Gebiet der Sochi (Krasnodar Krai, Russland) und die Veränderungen, die dort während der Vorbereitungen für die olympischen Winterspiele 2014 erfolgen, dokumentiert.
www.borotov.nl

Labor B Labor B Labor B Labor B Labor B Labor B Labor B Labor B

labor b

labor b designbüro wurde 2003 von den Grafikern Sebastian Gröne und Björn Rüther sowie den Fotodesignern Simon Busse und Thomas Wucherpfennig während ihres Studiums gegründet. Nach gemeinsamen studentischen Projekten folgten erste Aufträge vor allem im Bereich der Veranstaltungskommunikation und des Corporate Designs. So entstanden zahlreiche Kampagnen für unterschiedliche Institutionen aus Kunst und Kultur. Ebenso war die grafische Betreuung von zahlreichen privaten Unternehmen in den letzten Jahren ein Schwerpunkt von labor b. Die Auftraggeber sind neben öffentlichen Einrichtungen wie den Museen der Stadt Dortmund, dem hartware MedienKunstVerein (hmkv) und PACT Zollverein aus Essen auch große Unternehmen wie die Siemens AG oder der Deutsche Sparkassen- und Giroverband.

Die Arbeiten von labor b umfassen das gesamte Spektrum des Kommunikationsdesigns: von Web bis Print, von Fotografie bis Motion Graphics. Basis ist stets die

Kombination von kreativen Ideen und handwerklicher Qualität sowie die Verpflichtung des richtigen Mediums gegenüber der jeweiligen Aussage. Die Lust an innovativen Projekten und quer gedachten Lösungen ist grundlegender Bestandteil der Arbeit von labor b. Durch die stetige Zusammenarbeit mit externen Spezialisten und die Realisierung freier Forschungsprojekte entsteht eine kreative Dynamik, die Raum schafft für frisches Denken und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten.
www.laborb.de

Oliver Langbein Oliver Langbein Oliver Langbein Oliver Langbein Oliver Langbein

Oliver Langbein

Der Dipl. Ing. Architekt Oliver Langbein ist seit 2005 eines der Gründungsmitglieder von »osa - office for subversive architecture«, Netzwerk für Kunst, Architektur und Stadtentwicklung. Seit 2010 ist Oliver Langbein Vorsitzender des »Darmstädter Architektursommers« und Mitglied der Lenkungsgruppe des »Architektursommer Rhein Main / Frankfurt-Darmstadt-Offenbach-Wiesbaden« (Architektur Festival). Für osa und Sitios gab Langbein Workshops an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel & »The Knot« in Warschau. Seit 2003 hat er Lehraufträge an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), der Hochschule Darmstadt (h_da), der Hochschule Coburg und der Universität Kassel und hält Workshops und Seminare für osa.

2010 fand die Ausstellung »Contemplating the Void« mit einem Beitrag von osa im Museum Guggenheim, New York statt.
www.osa-online.net

Raumlaborberlin Raumlaborberlin Raumlaborberlin Raumlaborberlin Raumlaborberlin

Raumlaborberlin

Raumlaborberlin ist eine Gruppe für Architektur und Städtebau. Projektbezogen arbeiten Raumlaborberlin Mitglieder mit Spezialisten anderer Professionen zusammen, das Raumlaborberlin ist genreübergreifend und arbeitet interdisziplinär. Neben Architekturaufgaben beschäftigen wir uns auch mit Städtebau, Aktion, Landschaftsarchitektur, Gestaltung des öffentlichen Raumes und künstlerischen Installationen. Die Hauptthemenfelder sind entsprechend: öffentlicher Raum, Städte in Transformation, die Grenzen von öffentlich und privat.
www.raumlabor.net

Uli Staiger Uli Staiger Uli Staiger Uli Staiger Uli Staiger Uli Staiger Uli Staiger

Uli Staiger

Uli Staiger hat eine Ausbildung zum Fotografen absolviert und im Anschluss als Assistent bei internationalen Fotografen gearbeitet. Seit 1993 arbeitet er als Freischaffender Fotograf und gründete 2002 »die licht gestalten«. Seitdem ist er der Meister der digitalen Bildbearbeitung und des Composings. In seinem Workshop, wird Uli Staiger die Tricks und Kniffe der Fotoretusche an Interessierte weitergeben.
www.dielichtgestalten.de